Professionelle Qualitätssicherung

Qualität muss messbar und überprüfbar sein – insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen. Wir wollen, dass unsere Kunden sehr gut versorgt sind. Deshalb haben wir ein professionelles, zentral gesteuertes Qualitätsmanagement, um unsere Leistungen zu bewerten, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen hat für uns höchste Priorität.

 
 

Flächendeckendes Qualitätsmanagement

Alle Kursana Häuser werden vor Ort von regionalen Qualitätsmanagern begleitet. Ein trägerweit gültiges Qualitätshandbuch sorgt für einheitliche Prozesse nach klaren Regelungen und Verantwortlichkeiten. Alle Qualitätsmanager haben lange Jahre erfolgreich als Pflegedienstleitung gearbeitet oder auch zusätzlich ein Studium im Bereich Pflegemanagement/-wissenschaft absolviert und zudem erfolgreich zahlreiche Weiterqualifizierungen abgeschlossen.

 
 

Kernaufgaben unseres Qualitätsmanagements

  • Flächendeckende Einhaltung der hohen Qualitätsstandards
  • Enge Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen
  • Praktische Umsetzung neuer pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Regelmäßige Durchführung interner Qualitätsaudits
  • Entwicklung und Einführung hausspezifischer Wohn- und Pflegekonzepte
  • Förderung und Entwicklung unserer Mitarbeiter

Wir setzen alles daran, unsere Qualität weiter zu verbessern. Dafür haben wir ein funktionierendes Beschwerdemanagement entwickelt. Interne Qualitätsaudits, Befragungen von Bewohnern und Angehörigen sowie das Ideenmanagement unserer Mitarbeiter sichern diesen Verbesserungsprozess zusätzlich ab.

 

Kursana prämiert Qualität

Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Pflegedienstleistungen. Daher führen wir regelmäßig in allen Einrichtungen interne Audits durch. Anhand eines festen Kriterienkatalogs wird die Pflegeleistung vor Ort geprüft.

Jährlich werden die besten Einrichtungen ausgezeichnet und die Top-Plätze 1 bis 3 erhalten den Kursana Quality Award. Zudem erhalten alle Häuser, die ein Ergebnis von 90 Prozent und mehr erreicht haben, als Dankeschön ein Preisgeld für eine Mitarbeiterfeier vor Ort.

 

Weiterbildung in Sachen Qualität

Ein wichtiger Qualitätsbaustein ist die fachliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Wir bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auszubauen, sich fachlich zu spezialisieren oder sich auf mehr Führungsaufgaben vorzubereiten. Das Team vom zentralen Kursana Qualitätsmanagement empfiehlt auf Basis seiner Audits und den neuesten Entwicklungen in der Pflege nützliche Weiterbildungs-Bausteine.

 

 
Pflegeleitbild stärkt Qualitätsorientierung
Pflegeleitbild stärkt Qualitätsorientierung

Unser Pflegeleitbild formuliert die wesentlichen Handlungsprinzipien und Werte, die unsere Mitarbeiter im verantwortungsbewussten Umgang mit den Bewohnern und Kunden, aber auch für die internen Prozesse beachten sollen.

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