Professionelle Qualitätssicherung

Qualität muss messbar und überprüfbar sein – insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von hilfebedürftigen Menschen. Wir wollen, dass Sie bestens versorgt sind. Deshalb arbeiten wir mit einem bewährten, professionellen, zentral gesteuerten Qualitätsmanagement, um unsere Leistungen zu bewerten, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen hat für uns höchste Priorität.

 
 
Qualitaetssicherung im Pflegeheim
 
 

Unser Qualitätsanspruch

Wichtig ist uns auch das Urteil von unabhängiger Stelle. Über die gesetzlichen Prüfungen hinaus führen wir deshalb interne Audits zur Sicherung unserer Pflegequalität durch. So gewährleisten wir eine permanente Optimierung unserer Struktur- und Prozessqualität. Mit diesen Maßnahmen stellen wir unseren hohen Qualitätsstandard in allen Kursana Seniorenpflegeheimen sicher.

Selbstverständlich liegt uns Ihre Meinung zu unserer Pflegearbeit ganz besonders am Herzen. Deshalb führen wir neben einem professionellen Beschwerdemanagement zusätzlich gezielte und umfangreiche Kundenbefragungen durch. Wir geben jeden Tag aufs Neue unser Bestes, um für die uns anvertrauten Menschen das Leben lebenswert zu machen, und wir hoffen, dass wir Sie von unserem hohen Engagement überzeugen können.

 
 
Weiterbildung

Dienstleistung wird von Mensch zu Mensch erbracht. Der Garant für die hohe Qualität unserer Leistungen sind daher unsere Mitarbeiter, die rund um die Uhr für unsere Bewohner da sind.

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital

In einem netten und gut organisierten Team widmen Sie sich täglich mit viel Sachverstand und Herz der Pflege und Betreuung unserer Bewohner. Wir legen großen Wert darauf, jeden einzelnen Mitarbeiter gemäß seiner menschlichen Fähigkeiten und fachlichen Entwicklung einzusetzen. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir unseren Mitarbeitern nicht nur ein modernes und vielseitiges Arbeitsumfeld bieten, sondern sie auch kontinuierlich in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung fördern.

Zentrales und regionales Qualitätsmanagement

Alle Kursana Häuser werden vor Ort von regionalen Qualitätsmanagern begleitet. Wir haben ein für alle Kursana Einrichtungen gültiges Qualitätshandbuch entwickelt, in dem die wichtigsten Regelungen für die Pflege stehen.

Kernaufgaben unseres Qualitätsmanagements

  • Zentrale Steuerung des Qualitätswesens
  • Zusammenarbeit mit Kontroll- und Beratungsorganen
  • Transfer von pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Durchführung interner Qualitätsaudits
  • Entwicklung und Umsetzung einrichtungsbezogener Konzepte
  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Personalentwicklung

Ein qualifiziertes Team

Das Team des zentralen Qualitätsmanagements besteht aus vielen erfahrenen Mitarbeitern. Jeder Qualitätsmanager betreut mehrere Pflegeeinrichtungen in seiner Region. Alle Qualitätsmanager haben viel Erfahrung in der Pflege und haben lange Jahre als Pflegedienstleiter gearbeitet oder auch ein Studium im Bereich Pflegemanagement/-wissenschaft absolviert sowie erfolgreich zahlreiche Weiterqualifizierungen abgeschlossen.