Kursana Residenz Wien-Tivoli: Wie Kaiserin Sisi fühlte sich Kursana-Bewohnerin Maria Kowaricek, als sie mit dem „Kaiser“ Arm in Arm durch den Park Schönbrunn fuhr. © Schloß Schönbrunn Wien, Bildagentur Zolles KG Christian Hofer

 
06.09.2016

Sisi für einen Tag: Kursana Wien und der „Kaiser“ erfüllten Herzenswunsch

Bewohnerin Maria Kowaricek traf im Schlosspark Schönbrunn den „Kaiser“

Der Kursana Residenz Wien-Tivoli sind die Wünsche und Bedürfnisse eines jeden Bewohners ein Anliegen. Besondere Freude bereitet die Residenz, wenn sie Bewohner mit der Erfüllung eines Herzenswunsches überrascht. So wie neulich Bewohnerin Maria Kowaricek, 92, die mit dem "Kaiser" in der Kutsche durch den Schlosspark Schönbrunn fuhr.

Dass man nie zu alt ist für Überraschungen erfuhr kürzlich Maria Kowaricek. Sie lebt seit 2014 in der Kursana Residenz Wien-Tivoli und hält sich auch mit 92 Jahren noch mit täglichen Turneinheiten fit. Sie ist vielseitig interessiert und nimmt an vielen Angeboten der Residenz wie Ausflügen und Theaterbesuchen teil - auch am "Kaiserlichen Ausflug", der kürzlich anlässlich des heurigen 100. Todestages von Kaiser Franz Joseph auf dem Programm stand.

"Wie Kaiserin Sisi!" Maria Kowaricek ist sehr an der Zeit der Monarchie und dem Kaiserhaus interessiert. Davon hatte Direktorin Mag. Martina Steiner gehört. Zum Programm des "Kaiserlichen Ausflugs" hatte die Residenz vorher nicht viel verraten, eine Kutschenfahrt durch den Schlosspark Schönbrunn sei geplant. Als Maria Kowaricek dann eine kurze Strecke mit der Kutsche gefahren war, hielt diese plötzlich an und sie traute ihren Augen nicht: "Der Kaiser höchstpersönlich stand auf einmal vor mir. Ich hätte mit allem gerechnet, nur nicht mit dem Kaiser!". Der "Kaiser" begrüßte Maria Kowaricek stilgerecht mit einem Handkuss. Arm in Arm eingehakt fuhren sie in der Kutsche durch den Park Schönbrunn. "Es war ein unvergessliches Erlebnis! Ich fühlte mich wie Kaiserin Sisi. Überall, wo wir hinfuhren, drehten sich die Leute nach uns um. Wir waren an diesem Tag bestimmt das meistfotografierte Motiv in Schönbrunn", strahlt Maria Kowaricek.

"Uns ist es wichtig, auch die außergewöhnlichen Wünsche eines jeden einzelnen Bewohners zu kennen - die Erfüllung von Herzenswünschen hat bei uns schon Tradition. Wir freuen uns immer wieder, wenn die Überraschung so gelingt wie bei Maria Kowaricek", so Direktorin Mag. Martina Steiner, "Wir bedanken uns sehr bei Gérard N. Fritz, der auch beim Kaiserfest in Bad Ischl den Kaiser darstellt. Ohne ihn wäre diese tolle Überraschung nicht möglich gewesen."

Zur Übersicht