Dr. Maria Klebl feierte in der Kursana Residenz Wien-Tivoli ihr 100. Geburtstagsjubiläum und wurde von allen Seiten geehrt. Foto © Kursana

 
12.03.2021

Kursana Wien: 100 Jahre voll Lebensfreude, Reisen und Optimismus

Eine Weltenbummlerin und Frohnatur feiert ein besonderes Geburtstags-Jubiläum

 Am 11. März wurde in der Kursana Residenz Wien-Tivoli auf ein ganz besonderes Jubiläum angestoßen: Dr. Maria Klebl – langjährige Bewohnerin der Residenz - feierte am 10. März ihren 100. Geburtstag! Das Geburtstagskind ist für viele Mitbewohner ein Vorbild. Mit ihrer bedingungslos positiven Einstellung zum Leben, ihrem Humor und ihrer Dankbarkeit inspiriert sie seit jeher die Menschen um sich herum - eine Eigenschaft, die ihr als ehemalige, erfolgreiche Pädagogin im Blut liegt. Gerade in Corona Zeiten ist es wichtiger denn je für Zuversicht, Ausgeglichenheit und einer Portion Neugierde im Alltag zu sorgen.

Anstoßen auf ein reiches Leben. Am 10. März 1921 in Wien geboren und aufgewachsen in Penzing, blickt Maria Klebl auf ein reiches Leben zurück, in dem sie trotz zahlreicher Widerstände selbstbewusst und erfolgreich ihren Weg gegangen ist. Als Pädagogin setzte sie sich federführend für Sexualaufklärung und Umweltschutzerziehung im Unterricht ein. Zu Zeiten, als Sexualität noch ein Tabuthema war und erst wenige erkannt hatten, wie wichtig Umweltschutz ist. Für diese Pionierarbeit wurde sie mit dem goldenen Verdienstkreuz der Republik Österreich geehrt.

Kein Bisschen leise. Mit ihren 100 Jahren ist Dr. Maria Klebl eine sehr aktive Bewohnerin. Sie bildet sich nach wie vor mit biologischen Fachbüchern fort und lässt sich bei Kursana keine Veranstaltung entgehen. Sie genießt die Gesellschaft bei Feiern und Themennachmittagen und beteiligt sich auch gerne inhaltlich an deren Gestaltung. Als ehemalige Weltenbummlerin – die zahlreiche Reisen etwa nach Afrika, Neuseeland, China, Japan, Amerika, Hawaii und Tibet unternommen hat - kann sie schließlich mit vielen Erlebnissen und Geschichten aufwarten.

Dr. Maria Klebl blickt zurück: "Meine Reisen in entfernte, oftmals noch unerforschte Winkel der Erde zählen zu meinen schönsten Erinnerungen - fremde Kulturen ließen mich in eine neue Welt eintauchen und faszinieren mich bis heute" so die Jubilarin und weiter über ihre Lebenseinstellung: „Jeder muss seinen Weg im Leben finden - Patentrezept gibt es nicht. Für mich war immer wichtig neugierig aufs Leben und Neues zu bleiben, Abwechslung zu suchen und nicht zu rasten, eine gewisse Disziplin, aber vor allem dem Leben mit viel Humor zu begegnen - dann ist das Glas immer halbvoll.“

Ehrung von allen Seiten. Zu diesem besonderen Wiegenfest wurde in der Bibliothek des Hauses eine kleine Geburtstagsfeier organisiert: Mit einer Sachertorte samt hübscher Verzierung zum 100er und einem Gläschen Sekt gratulierten Mitbewohner, das Kursana Team sowie allen voran natürlich Kursana Direktorin Ludwig-Penall: Sie überraschte das Geburtstagskind mit einem frühlingshaften Blumenstock und überreichte feierlich die Ehrenurkunde der Bezirksvorstehung des 12. Wiener Gemeindebezirks. Mit Musik von den Edlseern wurde das neue Lebensjahr feierlich eingeläutet.

Zur Übersicht