Die BewohnerInnen zeigten sich begeistert vom amüsanten Theaterabend mit „ihrem“ Star Helma Gautier.

 
30.01.2015

Kursana Residenz: „Irrungen und Wirrungen des Alters“ begeisterten Senioren

Senioren der Residenz besuchten auf Einladung von Schauspielerin Helma Gautier „Quartetto“

Wien, 30. Jänner 2015. Am Donnerstag, den 29. Jänner 2015, besuchten die BewohnerInnen der Kursana Residenz Wien-Tivoli auf Einladung der ehemaligen Burgschauspielerin Helma Gautier das Theater am Kai. Auf dem Programm stand die Komödie "Quartetto", bei der sie Teil der renommierten Besetzung ist. Bereits vergangenen Sommer hatten die SeniorInnen die prominente Schauspielerin persönlich kennengelernt, als sie in der Residenz eine Lesung zum Thema "starke Frauen" hielt. Umso größer war ihre Freude, sie auf der Bühne wieder zu sehen.

Am Donnerstag, den 29. Jänner, waren die BewohnerInnen der Kursana Residenz Wien-Tivoli zu Besuch im Theater am Kai, wo das ausverkaufte Stück "Quartetto" auf dem Programm stand. Die Komödie handelt von ehemaligen prominenten Stars, die in einem Altenheim für Musik zusammentreffen und sich dort gemeinsam durch die Irrungen und Wirrungen der Liebe und des Alters kämpfen. Bekannt wurde das Stück durch die Verfilmung von Dustin Hoffman. Teil des großartigen Ensembles ist neben Ulli Fessl, Peter Kuderna und Ex-Clown "Enrico" Heinz Zuber auch Helma Gautier. Die ehemalige Burgschauspielerin selbst war es, die die BewohnerInnen der Kursana Residenz Wien-Tivoli bereits vergangenen Sommer in ihr neues Stück eingeladen hatte. Sie verkörpert in der Komödie Jean, eine ehemals berühmte Opern-Diva, die das Leben der anderen drei Ex-Stars mit ihrem Einzug durcheinanderbringt. Trotz Gefühlschaos sollen die vier Protagonisten anlässlich der jährlichen Geburtstagsgala zu Ehren von Giuseppe Verdi noch einmal das berühmte Quartett aus dem "Rigoletto" zusammen singen.

Aktiv und körperlich fit. Helma Gautier ist bekannt durch ihre Mitwirkung in zahlreichen TV- und Filmproduktionen, wie zum Beispiel als Ehefrau von Bezirksrat Gneisser im Kaisermühlen Blues. 1962 debütierte sie am Wiener Burgtheater, wo sie sich in mehr als 40 Jahren "quer durch die Literatur" spielte. Die SeniorInnen zeigten sich ganz begeistert vom Leben und Schaffen der "starken Frau" Helma Gautier. Besonders beeindruckt waren sie davon, dass die Schauspielerin unabhängig von ihrem Alter kreativ und aktiv geblieben ist. Davon konnten sie sich beim Theaterstück "Quartetto" erneut überzeugen.

"Besonders wichtig ist es auch im Alter durch Neugier und Austausch aktiv und kreativ zu bleiben und seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu erhalten und zu stärken ", so Helma Gautier. Und Mag. Martina Steiner, Direktorin der Kursana Residenz Wien-Tivoli ergänzt: "Wir unterstützen unsere Bewohner bis ins hohe Alter wissbegierig und interessiert zu bleiben. Es freut uns daher, dass Helma Gautier uns diesen Abend ermöglicht hat. Die kulturelle Begeisterung der Senioren war in einem übervollen Haus zu spüren."


Kursana Residenz Wien-Tivoli: Hohenbergstraße 58, 1120 Wien, Tel.: 01 - 812 88 66 - 0, eMail: seniorenresidenz@wien.tivoli.kursana.at

Zur Übersicht