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Unsere Pflege

  • Alle Pflegestufen
  • Kurz- und Langzeitpflege
  • qualifizierte Mitarbeiter
  • kompetente Betreuung

Professionelle Qualitätssicherung

Qualität muss messbar und überprüfbar sein – insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen. Wir wollen, dass unsere Bewohner sehr gut versorgt sind. Deshalb haben wir ein professionelles, zentral gesteuertes Qualitätsmanagement um unsere Leistungen zu bewerten, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen hat für uns höchste Priorität.

 

Pflege mit hohem Anspruch

Unser Qualitätsmanagement ist ein Prozess, der klar erkennbar, bewertbar und ergebnisorientiert ist und darüber hinaus das Menschliche ganz in den Vordergrund stellt. Der Gesetzgeber definiert klare Anforderungen. Über diese Anforderungen hinaus haben wir einen hohen Anspruch an unsere Dienstleistungen.

 

Alle Kursana Häuser werden vor Ort von regionalen Qualitätsmanagern begleitet. Wir haben ein Qualitätshandbuch, in dem die wichtigsten Regelungen für die Pflege beschrieben sind. Eindeutige Regelungen zu Prozessabläufen und Verantwortlichkeiten, eine zielgerichtete Besprechungskultur, ein funktionierendes Beschwerdemanagement und ein Vorschlagswesen bieten uns große Potenziale zur Verbesserung und gezielten Qualitätsentwicklung.

 

Kernaufgaben unseres Qualitätsmanagements

  • Zentrale Steuerung des Qualitätswesens
  • Zusammenarbeit mit Kontroll- und Beratungsorganen
  • Transfer von pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Durchführung interner Qualitätsaudits
  • Entwicklung und Umsetzung einrichtungsbezogener Konzepte
  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Personalentwicklung

Ein qualifiziertes Team

Das Team des zentralen Qualitätsmanagements besteht aus dreizehn erfahrenen Mitarbeitern. Jeder Qualitätsmanager betreut mehrere Einrichtungen in seiner Region. Alle Qualitätsmanager kommen aus der Pflege, haben lange Jahre als Pflegedienstleitung gearbeitet oder auch ein Studium im Bereich Pflegemanagement / -wissenschaft absolviert und zudem erfolgreich zahlreiche Weiterqualifizierungen abgeschlossen.

 

Unsere Mitarbeiter - unser wertvollstes Kapital

Dienstleistung wird von Mensch zu Mensch erbracht. Der Garant für die hohe Qualität unserer Leistungen sind daher unsere Mitarbeiter, die rund um die Uhr für unsere Bewohner da sind. In harmonischen und gut organisierten Teams widmen sie sich täglich mit Sachverstand und Herz der Pflege und Betreuung.

 

Wir betreuen Senioren im Sinne des Generationenvertrages. Über das normale Maß hinaus engagieren sich unsere Mitarbeiter, um Senioren ein sicheres und komfortables Zuhause bieten zu können.

 

Respekt im Umgang mit Senioren

Die Wertschätzung der uns anvertrauten Bewohner und ihrer Lebensgeschichten steht bei uns und unseren Mitarbeitern an erster Stelle. Ein liebevolles und vertrautes Miteinander ergibt sich aus dem persönlichen Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters. Unser Qualitätsmaßstab ist die Zufriedenheit unserer Bewohner.