Die Pflegebewohner bei Kursana Wien bestückten Pflanzentröge mit frischen Kräutern. Foto © pixabay

 
12.09.2022

Kursana Wien: Sommer-Projekt macht Residenzgarten noch grüner

Pflegebewohner beteiligten sich an Pflanz-Event

In der warmen Jahreszeit suchen viele Menschen Abkühlung und Entspannung in der Natur. So auch in der Kursana Residenz Wien-Tivoli. Im Sommer luden die Seniorenbetreuer die Bewohner des Pflegezentrums daher zu einem besonderen, „grünen“ Projekt ein: Gemeinsam setzten sie Pflanzen in große Blumenkisten, die den weitläufigen Residenzgarten noch bunter machen.


Von Artischocken bis Schnittlauch. Die Pflegebewohner bestückten Pflanzentröge mit frischen Kräutern wie Basilikum, Rosmarin oder Minze und auch Gemüsesorten wie Paprika, Paradeiser oder Artischocken. Dazu gab es ein Pflanzenquiz, wobei die Senioren verschiedene Pflanzen anhand ihrer einzigartigen Duftnoten erkannten.

 

Heilkraft der Natur. Bei Kursana steht das Wohlergehen der BewohnerInnen an oberster Stelle, weshalb innovative pflegerische Aktivitäten gezielt gefördert werden. Dazu gehört auch der Ansatz der "Gartentherapie", wobei verschiedenen Sinne angeregt, soziale Kontakte gefördert sowie Bewegungsabläufe trainiert werden. Die Bewohner beteiligten sich nicht nur bei der Pflanz-Aktion selbst, sondern kümmern sich seither liebevoll um ihre „Pflanzenkinder“: Es wird gegossen, gejätet – und bei all der Fürsorge – auch geerntet und genüsslich verkostet. 

Zur Übersicht