Bunt und vielfältig wie das Leben: Die Kursana-Bewohner unternahmen unlängst eine Gedankenreise in die warmen Tropen. Foto: © pixabay

 
24.02.2021

Kursana Wien: Mit Lebensfreude durch den Lockdown

Residenzbewohner freuen sich über Wiederaufnahme gemeinsamer Aktivitäten

Vorfreude ist die schönste aller Freuden und trug die Bewohner der Kursana Residenz Wien-Tivoli sprichwörtlich durch den Lockdown. Unlängst konnten wieder erste Veranstaltungen stattfinden, selbstverständlich wurden dabei die aktuell gültigen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten.

Eine Nuss sorgt für Staunen

So tauchten die Senioren im Rahmen zweier Themennachmittage in die Welt exotischer Früchte und Nüsse ein. Dabei bereicherte die bald 100-jährige promovierte Biologin, Weltenbummlerin und langjährige Kursana-Bewohnerin Dr. Maria Klebl die Veranstaltung mit ihren Erzählungen von Reisen in ferne Länder. Die ehemalige Pädagogin brachte die anderen BewohnerInnen mit Schilderungen der legendären Seychellen-Nuss zum Schmunzeln. Ihre einzigartige Form erinnert an das weibliche Hinterteil und sie enthält die größten Samen des Pflanzenreichs.

Nicht nur diese Nuss wird den Senioren lange in Erinnerung bleiben, sondern auch ein sehr persönlicher Lese-Nachmittag von Hausdame Andreas Rauch: Sie las aus dem Buch "Fräulein Lumpi" vor, das Kursana-Bewohnerin Hermine Moser geschrieben hat. Sie schildert darin ihre ganz besondere Freundschaft zu einem kleinen Rauhaardackel, der nicht nur ihren Alltag gehörig durcheinander gewirbelt, sondern auch ihr Herz im Sturm erobert hatte. Die Residenzbewohner freuen sich schon sehr auf die nächsten Aktivitäten, schließlich sind sie das Herzstück der Kursana-Familie.

Zur Übersicht