Professor Dietmar Grieser fand in Wien unzählige Inspirationen für seine Werke - so auch für "Wien-Wahlheimat der Genies", woraus er bereits 2020 bei Kursana vortrug. Foto: © pixabay

 
05.05.2022

Kursana Wien: Auf literarischer Spurensuche mit Dietmar Grieser

Seniorenresidenz heißt Literaturdetektiv und Bestseller-Autor willkommen

Mit seinem Aktivismus und seiner Ausstrahlung - trotz 88 Jahren - ist er für viele ein wahres Vorbild: Professor Dietmar Grieser. Der bekannte Bestseller-Autor war unlängst für eine Buchlesung in der Kursana Residenz Wien Tivoli zu Gast. Unter dem Titel "Vorwiegend heiter ..." brachte er die Residenzbewohner mit seiner Wortgewandtheit zum Staunen.

Der Vielschreiber wurde mit seinen zahlreichen literarischen Reportagen zu einem der erfolgreichsten Sachbuchautoren Österreichs. Dabei ist Dietmar Grieser ursprünglich Deutscher, der nach einem universitären Auslandssemester in der Bundeshauptstadt beschloss für immer zu bleiben. Wien inspirierte ihn für einige Werke wie das Buch "Wien-Wahlheimat der Genies", woraus er bereits 2020 bei Kursana vortrug. Nach der Lesung und einer anschließenden Signierstunde wurde mit einem Glas Wein auf den unterhaltsamen Nachmittag angestoßen.

Zauberhafte Geschichtenerzähler. Die Seniorenresidenz organisiert regelmäßig interessante und vielfältige Veranstaltungen auch mit prominenter Begleitung. So ließen bereits Autoren wie Michael Schottenberg, Margit Fischer oder Lotte Tobisch die Herzen der literaturbegeisterten Bewohner höherschlagen.

Zur Übersicht