Kursana lädt regelmäßig Hobby-Historiker und Geschichts-Interessierte zu aufschlussreichen Veranstaltungen rund um das Zeitgeschehen. Foto © pixabay

 
21.03.2019

Kursana Vortrag: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Seniorenresidenz beleuchtet Gleichberechtigung der Frauen

Nachdem 1918 der Durchbruch gelang und das allgemeine und gleiche Frauenwahlrecht eingeführt wurde, zogen am 4. März 1919 erstmals acht weibliche Abgeordnete ins Parlament ein - ein wesentlicher Schritt zur Gleichberechtigung der Frauen war geschaffen. Dieses historische Ereignis nimmt die Kursana Residenz Wien Tivoli zum Anlass und lädt am 4. April zu einem spannenden Geschichtsvortrag: Der Historiker Mag. Dr. phil. Josef Fiala wird die jahrelangen intensiven Bemühungen zur Ebnung des Frauenwahlrechts skizzieren und auch die ersten Pionierinnen der Politik wie Emmy Freundlich, Adelheid Popp oder Gabriele Proft vorstellen.

Dr. Fiala ist ein gern gesehener Referent bei Kursana, dem die Bewohner höchsten Respekt zollen. Denn er entschloss sich in der Pension sein Hobby zum Beruf zu machen und promovierte mit 66 Jahren in Geschichte. Kursana möchte seine Bewohner stets am Puls der Zeit halten und lädt daher regelmäßig zu interessanten Veranstaltungen rund um das Zeitgeschehen. Kursana lädt auch wieder alle Hobby-Historiker und Geschichts-Interessierte zu diesem aufschlussreichen Vortrag.

Kursana Vortrag: "Frauenwahlrecht"
von Mag. Dr. phil. Josef Fiala

Wann: Donnerstag, 4. April 2019, 15:00 Uhr

Wo:   Kursana Residenz Wien-Tivoli (Bibliothek)

         Hohenbergstraße 58

         1120 Wien

Eintritt frei. Wir bitten aufgrund begrenzter Plätze um Anmeldung bis Dienstag, 2. April 2019, unter
Kursana-Wien@dussmann.de oder Tel. 01/812 88 66-0.

Zur Übersicht