Die Veranstaltungsreihe "Kunst und Kultur bei Kursana" wurde mit einer Vernissage mit Bildern von Prof. Georg Saatzer feierlich wiedereröffnet. Foto: © BILDAGENTUR ZOLLES KG/Christian Hofer

 
03.03.2022

Kursana Vernissage: Kunst und Kultur vor der Tür

Residenzbewohner bestaunen Kunstwerke von Prof. Georg Saatzer

Unlängst wurde in der Kursana Residenz Wien-Tivoli die Veranstaltungsreihe "Kunst und Kultur bei Kursana" wieder aufgenommen: Im Foyer des Hauses fand - unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen - eine Vernissage mit Bildern von Prof. Georg Saatzer statt. Die Senioren waren vom Kunstgenuss vor der eigenen Appartementtür so begeistert, dass die Ausstellung noch einige Zeit die Gänge bei Kursana schmücken wird.

Kunstvoller Nachmittag voller Inspiration. Prof. Georg Saatzer wurde 1926 in Wien geboren und unterrichtete als Professor für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung. Der akademische Maler war ein Naturliebhaber und fand bei Spaziergängen und Ausflügen seine Inspirationen. Vor allem Landschaften, Gebäude und Tiere, die er im Tiergarten Schönbrunn beobachtete, hinterließen in seinen Aquarellen und Ölbildern ihre Spuren. Die gezeigte Auswahl aus dem umfangreichen künstlerischen Nachlass des - 2004 verstorbenen - Künstlers umfasst einen Zeitraum von über 50 Jahren und so manche Motive aus der unmittelbaren Umgebung der Residenz. Durch den Anblick der Werke fühlen sich die Residenzbewohner an das Wien "von damals" erinnert und gedanklich in ihre Kindheit zurückversetzt.

Zur Übersicht