Colliehündin Tenya begeisterte die Bewohner:innen mit ihrem vielseitigen Können. Foto © @Kursana/BILDAGENTUR ZOLLES KG/Martin Steiger

 
14.03.2023

Zwischen Pädagogik, Spiel und Streicheleinheiten

Therapie- und Begleithundstaffel des Samariterbundes sorgt für berührende Momente

Wien, 14. März 2023. Es entspringt dem eigenen Anspruch der Kursana Residenz, den BewohnerInnen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Die engagierten Seniorenbetreuer organisieren regelmäßig Aktivitäten, die die BewohnerInnen nicht nur unterhalten, sondern auch fordern und anregen. Dazu werden neben den hausinternen Angeboten auch interessante externe Gäste eingeladen. So gab es unlängst im Pflegewohnbereich der Kursana Residenz tierischen Besuch durch zwei Therapie- und Begleithunde des Samariterbundes inklusive Betreuer. 

 

Therapiebegleithunde zeichnen sich durch ein hohes Maß an Belastbarkeit und Feinfühligkeit gegenüber anderen Menschen und Lebewesen aus. Ihr gutmütiges, freundliches Wesen hilft bei vielfältigen Therapieangeboten, somit können sie gesundheitsfördernde Maßnahmen entscheidend unterstützten. Mischlingsrüde Ferdi und Colliehündin Tenya zeigten ihr beeindruckendes Können beim Würfeln, Wäsche aufhängen und Aufspüren von Leckerlis. Nach getaner Arbeit kamen auch die wohl verdienten Streicheleinheiten nicht zu kurz. 

 

Durch den Besuch der Hundestaffel des Samariterbundes um Leiter Peter Erdle konnten die Bewohner hautnah erleben, welch glückliche und oftmals berührenden Momente jede Begegnung mit den professionell ausgebildeten Therapiehunden in sich trägt. „Wie positiv sämtliche Bewohner auf die Vierbeiner reagiert haben, war sehr schön anzusehen. Daher werden uns Therapiehunde der Hundestaffel zukünftig immer wieder in der Residenz besuchen.“, stellt Kursana-Direktorin Brigitta Hartl-Wagner eine Fortsetzung in Aussicht. 

Zur Übersicht