Eine farbenfrohe Blütenwand bringt den Residenzgarten von Kursana auch noch im Herbst zum Erblühen und Bewohner wie Elisabeth Anzinger zum Strahlen. Foto: © BILDAGENTUR ZOLLES KG/Christian Hofer

 
28.09.2021

„Mein kreatives ICH“ im Einsatz für die Gemeinschaft

SeniorInnen erschaffen gemeinsam Blütenmeer – feierliche Eröffnung in der Kursana Residenz

In der Kursana Residenz Wien-Tivoli wurde unlängst der Vorhang gelüftet und das Ergebnis eines besonderen Projekts für die Öffentlichkeit enthüllt: Eine farbenfrohe Blütenwand mit dutzenden Blüten aus PET-Flaschen bringt den Residenzgarten auch noch im Herbst zum Erblühen. Die BewohnerInnen haben diese Blumen gemeinsam mit Künstler Andreas Mathes gestaltet. Jede einzelne ist ein Unikat und steht als Symbol für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Wertschätzung in der Kursana-Familie. 

Die Gemeinschaft ist das Herzstück der Kursana Residenz Wien-Tivoli: Gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Veranstaltungen machen das Leben bunter. Gerade in herausfordernden Zeiten war Kreativität gefragt, um den Zusammenhalt auch während Lockdowns und trotz sozialer Distanzierung aufrechterhalten zu können. 2021 dreht sich bei Kursana deshalb alles um das Jahresprojekt „Bleib am Leben dran – Mein kreatives ICH“, das auf kreativ-künstlerische Art und Weise Lebensfreude und Zuversicht neu entfacht. Die SeniorInnen konnten es kaum erwarten, das Ergebnis des Projekts feierlich zu präsentieren.
 
Zauberhafte Blumen

Start des Projekts war ein gemeinsamer Kreativ-Workshop mit Künstler und Bildhauer Andreas Mathes. Mit Schere und Acryl verwandelten die SeniorInnen PET-Flaschen in bunte Blumen. Sie trafen sich auch nach dem Workshop regelmäßig, um weitere Blumen „erblühen“ zu lassen. Kursana freut sich sehr über den großen Zuspruch der BewohnerInnen. „Nur durch die rege Teilnahme unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist es möglich, ein Projekt wie dieses zum Erfolg zu führen“, so Kursana Direktorin Dagmar Ludwig-Penall über das große Interesse. Das gemeinsame Basteln und Malen mit bunten Farben machte den SeniorInnen jede Menge Spaß – auch auf die 83-jährige Bewohnerin Elisabeth Anzinger üben die bunten Blüten eine besondere Faszination aus: „Ich bin begeistert, wie einfach man aus alten Flaschen etwas Wunderschönes kreieren kann! Es hat mir viel Freude gemacht in heiterer Runde zu malen, mit Farben zu experimentieren und nun diese tollen Ergebnisse unseren Besuchern zu präsentieren“, so Elisabeth Anzinger.

Bei der Eröffnungsfeier wurde schwungvoll mit einem Sommer-Spritzer auf die bunten Kunstwerke der Senioren angestoßen. Das Blütenmeer wird, wie auch der Zusammenhalt bei Kursana, laufend weiterwachsen und SeniorInnen, MitarbeiterInnen sowie BesucherInnen zeigen, wie bunt und vielseitig das Leben ist.
 

Weitere Informationen:

andreasmathes.com

Zur Übersicht