Im Rahmen des Kursana Literaturstammtisch in der hauseigenen Bibliothek las Hausdame Andrea Rauch aus dem Buch „War´s das?“ von Publikums-Liebling Peter Weck. Foto: © Kursana

 
23.09.2020

Kursana Wien: Mit Peter Weck literarisch in den Herbst

Residenzbewohner treffen sich beim beliebten Kursana Literaturstammtisch

Pünktlich zu Herbstbeginn veranstaltete die Kursana Residenz Wien-Tivoli für ihre Bewohner am 22. September einen gemeinsamen Literaturstammtisch in der hauseigenen Bibliothek. Hausdame Andrea Rauch las aus dem Buch „War´s das?“ von Publikums-Liebling Peter Weck. Der umtriebige Schauspieler, Regisseur und Intendant feierte im August seinen 90. Geburtstag. Er stand vergangenen Winter in der Komödie „Sonny Boys“ am Bayerischen Hof in München zum letzten Mal auf der Bühne, wird aber seinem Publikum im Rahmen von Lesungen erhalten bleiben. Peter Weck zeigt, was im Alter alles noch möglich ist und ist damit ein Vorbild für die Bewohner. In seinen Memoiren erzählt er von seiner Kindheit, den frühen Erfolgen bei den Wiener Sängerknaben bis hin zu Anekdoten aus seiner Zeit auf den bekannten Theaterbühnen im deutschsprachigen Raum. Die Senioren erinnerten sich gerne an seine Zeit als Intendant bei den Vereinigten Bühnen Wien zurück, wo sie Musicalhits wie "Cats" oder "Elisabeth" selbst hautnah miterlebten. Doch auch in Film & Fernsehen hat Peter Weck etwa mit "Sissi", „Mariandl“ oder „Ich heirate eine Familie“ die Herzen der Senioren erobert. 

Zur Übersicht