In der Kursana Residenz Wien-Tivoli kommt trotz Lockdown Adventstimmung auf. Foto: © pixabay

 
09.12.2020

Kreativer Advent: Senioren mit Inspiration durch den Lockdown

Residenzbewohner erleben trotz Lockdown eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit

Adventliche Stimmung im Lockdown und in der Zeit der weiteren Einschränkungen bis Weihnachten – das geht. Kursana macht es vor: Strike Sicherheitsmaßnahmen und gleichzeitig den Advent genießen durch kreative Wege, um vorweihnachtlichen Traditionen treu zu bleiben. So wird gegen Einsamkeit vorgebeugt und zu kreativen Aktivitäten inspiriert, damit die Gemeinschaft der Residenzbewohner trotz Distanz aufrecht bleibt.

Nikolaussackerl & Punsch bis zur Appartement-Türe

Unlängst stattete der Nikolaus den Residenzbewohnern einen Besuch ab und legte vor jede Appartement-Tür eine kleine Überraschung. Abseits von Mandarinen, Nüssen oder Schokoladenikoläusen versprühte der "fahrende Benefizpunschstand" Weihnachtsstimmung: Er versorgte die Senioren mit hausgemachtem Punsch, weihnachtlichen Bäckereien und hübschem Adventdekor.

Gemeinschaftsgefühl trotz Social Distancing

Passend zum Jahresmotto „Mein kreatives ICH“ lädt die Residenz darüber hinaus zum "Kreativen Advent" ein. Beiträge im "Haus-Kurier", dem Kursana-internen Magazin, regen an, den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen und sich künstlerisch zu entfalten: Vom Schreiben von Adventgedichten und Bildergeschichten, über die Gestaltung von Weihnachtskarten, Fortsetzungs- Weihnachtsmärchen bis hin zu Bastel-Tipps und Fitness-Übungen, die Schwung in den Alltag bringen.

„Der Advent 2020 ist anders – aber nicht minder schön. Wie oft sehnen wir uns nach Besinnlichkeit, Entschleunigung und Ruhe, um uns auf den Geist der Weihnacht - das Fest der Liebe – vorzubereiten? Wir glauben, alles, was wir dafür brauchen, tragen wir in uns: Zufriedenheit, Dankbarkeit und Herzlichkeit. Mit den Aktivitäten des kreativen Advents versuchen wir bei Kursana diesen Zugang zu stärken und den Blickwinkel auf das Positive auszurichten. Das stärkt unser Gemeinschaftsgefühl und motiviert für das neue Jahr.", so Direktorin Dagmar Ludwig-Penall.

Zur Übersicht