In Gainfarn bestaunten die Bewohner nicht nur die historische Dampfspritze, sondern schlüpften auch in historische Feuerwehranzüge.

 
12.06.2019

Historische Dampfspritzanlage "Kathi" erobert Herzen von Senioren

Kursana Seniorenresidenz organisiert originellen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr nach Gainfarn

Vor kurzem stand ein brandaktueller Vortrag der Freiwilligen Feuerwehr von Gainfarn am Programm für die Senioren der Kursana Residenz Wien-Tivoli. Ehrenhauptbrandinspektor Stefan Kaindl begeisterte mit Wissenswerten aus dem Alltag dieser (lebens-)wichtigen, ehrenamtlichen Tätigkeit und lud nun die Bewohner von Kursana zur Feuerwehr nach Gainfarn ein.
 
„Kathi“ in Aktion. Dort erlebten die Residenzbewohner eine unvergessliche Vorführung: Sie durften eine noch voll funktionstüchtige Dampfspritze aus 1910 in Betrieb bestaunen. Begleitet wurde das Spektakel mit Anekdoten über das feuerwehrtechnische Schmuckstück, das liebevoll den Spitznamen "Kathi" trägt. Sie gilt als wahrer Star und ist etwa bei Landesaustellungen, Gründungsfesten von Feuerwehren und anderen Festveranstaltungen von Wien, über Kitzbühel bis hin zum Großglockner ein gern gesehener Gast. In rund 250 Betriebsstunden wurde die Dampfspritzanlage bereits weit über 100 Mal der Öffentlichkeit präsentiert, viele Stunden mehr, als sie in ihrer aktiven Zeit in Betrieb war.
 
Im Anschluss an die einmalige Demonstration erwartete die Senioren ein Grillfest mit Köstlichkeiten aus der Region, bei dem sie noch die ein oder andere Geschichte von "Kathi" zu hören bekamen. Die Kursana Residenz organisiert für ihre Bewohner rund ums Jahr interessante Ausflüge und Unternehmungen für jeden Geschmack.

Zur Übersicht