Der österreichischer Pianist und Komponist Paul Gulda war bei Kursana zu Gast und veranstaltete ein gelungenes Konzert zu Ehren Ludwig van Beethovens. Foto: © BILDAGENTUR ZOLLES KG/Christian Hofer

 
09.11.2021

Gulda spielt anlässlich „250 Jahre Ludwig van Beethoven“ bei Kursana

Musikalischer Nachmittag in der Kursana Residenz mit dem renommierten Pianisten Paul Gulda

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an" - nach diesen weisen Worten von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde unlängst in der Kursana Residenz Wien-Tivoli zu einem besonderen Nachmittag geladen: Der österreichischer Pianist und Komponist Paul Gulda war zu Gast und veranstaltete ein gelungenes Konzert zu Ehren des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven.

Insbesondere "Für Elise" war für viele Senioren ein ganz besonderer "Ohrenschmaus" und ging unter die Haut. "Dieses Klavierstück ist bekannt, beliebt und dennoch unergründlich: Es gibt eine Geschichte dazu im Hintergrund, die uns menschlich etwas sagt. Ich höre bei Musik stets in die Tiefe und versuche den Inhalt und die Intention des Komponisten zu fassen. Denn das macht die Magie der Musik aus. Auf diese Weise finden auch weniger populären Stücke den Weg zum Herzen des Publikums" so Paul Gulda. 

Selbstbestimmt und lebensfroh. Paul Gulda Sohn von Pianisten Friedrich Gulda hat zu Kursana auch einen familiären Bezug: Seine Tante verbrachte hier ihren Lebensabend, weshalb Paul Gulda immer wieder gerne als Gast in die Residenz zurückkehrt: "Wir sind dem Kursana-Team zu großem Dank verpflichtet. Sie haben die letzten Lebenstage meiner Tante schöner und leichter gemacht. Ich würde mir wünschen, dass diese entgegengebrachte Liebe und Fürsorge uns allen eines Tages zu Teil wird." 

 

Weitere Informationen: https://www.paulgulda.info/

Zur Übersicht